Barleber Schützenfest 2023

Viele Barleber haben zu unserer großen Freude wieder zusammen mit uns gefeiert. So gingen drei tolle Tage mal wieder viel zu schnell vorbei.

Freitag

Startschuss für unser Schützenfest war wieder der Fackelumzug mit Laternenlaufen für unsere kleinen Mitbürger.

Angeführt von den Majestäten 2022, Monique Ferchland und Roland Prigge, schlossen sich uns viele Familien an.

Natürlich wurden wir auch wieder von unserer Freiwilligen Feuerwehr Barleben begleitet und den „Marsch geblasen“ hat uns die Schalmeien Kapelle aus Groß Ammensleben.

Nachdem Einzug ins Festzelt startete der Abend mit der Begrüßungsrede unseres Vorsitzenden Uli Dürrmann. Dann hieß es Musik ab und der DJ startete die Disco.

Nach Einsetzen der Dunkelheit hat uns der Feuerwerker mit einem wunderschönen Feuerwerk erfreut.

Samstag

Ab 08:00 Uhr begann das Königsschießen für die Mitglieder des Vereines um die begehrten Königswürden. Die Aufstellung für unseren großen Umzug durch Barleben begann um 13:30 Uhr, der sich dann mit dem Startschuss unserer Kanone in Bewegung setzte. Begleitet wurden von unseren befreundeten Schützenvereinen und zahlreichen Vereinen aus Barleben. Zwischenstopp war am Kriegerdenkmal, an dem wir zusammen mit unserem Pfarrer Johannes Könitz allen Opfern von Unterdrückung und Gewalt gedacht haben. Anschließend erfolgte die Kranzniederlegung und unsere Salutschützen schossen ein Ehrensalut.

Nach dem Einzug ins Festzelt folgten die Ansprachen des Vorsitzenden Uli Dürrmann und unserer eingeladenen Ehrengäste.

Am Nachmittag war der Kuchenbasar und der Tombolalosverkauf wieder eine willkommene Abwechslung, um uns von der Aufregung bis zur Proklamation abzulenken. Keiner, auch unser Vorsitzender, weiß nie, wer die neuen Majestäten sind.

Aber dann nahm Uli Dürrmann endlich das Mikrofon und alle wussten, jetzt geht es los, die Spannung stieg. Als erstes mussten die noch amtierenden Majestäten ihre Ketten und Krone wieder abgeben und bekamen stattdessen ihre Königsorden überreicht.

Anschließend begann die Proklamation der neuen Majestäten:

SchützenkönigOlaf Bense
Erster RitterRobin Graeveling
Zweiter RitterLeon Jungmann
SchützenköniginMartina Graeveling
Erste DameMonique Ferchland
Zweite DameSibille Werner
JugendkönigMax Oliver Bahn
Erster KnappeMelina Klimmek
Zweiter KnappeEddy Arend Brandt
FeuerwehrkönigCarsten Schmidt
FeuerwehrköniginBianca Wenzel
DorfkönigeMarcel Hayt
DorfköniginBianca Wenzel

Nach den Glückwünschen und der Ehrenrunde durch das Festzelt startete der große Schützenball, wie immer mit freien Eintritt für alle.

Keine Zeit zum Ausschlafen.

Alle Majestäten wurden in der Frühe mit einem Kanonendonner und den Salven unseres Salutkommandos mit der Kutsche von ihrem zu Hause abgeholt und zum Festplatz geleitet.

Zusammen mit unseren geladenen Sponsoren zelebrierten wir das Schützenfrühstück.

Für die Unterhaltung sorgte der Tanzclub Vilando mit seinen kleinen und großen Tänzern. Kaum einen Zuschauer blieb dabei still auf seinem Stuhl sitzen.

Am Nachmittag öffnete wieder unser Kuchenbasar. Begleitet von einem wunderschönen Programm des OK Live Ensembles Wolmirstedt mit Tanz, Gesang und atemberaubender Artistik.

Nach Auflösen der Tombola, das sich bis zum frühen Abend hinzog, ging das Schützenfest 2023 vorüber.

Danke an alle großen und kleinen Barlebern, die unser Fest besuchten und mit uns gefeiert haben.