Ein Fest wirft seine Schatten voraus

Schon im Frühsommer beginnen die ersten Vorbereitungen für das Schützenfest. Das Festkomitee setzt sich zusammen und verteilt die Aufgaben: Viele Anträge müssen gestellt und Einladungen geschrieben werden, Jahrmarkt mit Karussells und allem drum und dran organisiert werden, die Liste könnte man noch um viele Zeilen verlängern.

Aber jetzt geht es mir um eine ganz andere Art von Vorbereitungen, über die ich berichten möchte:

Tombola: Lange vor dem Fest werden die Preise für die Tombola gesammelt. Diese werden liebevoll verpackt, mit den Losnummern versehen und katalogisiert. Eine Arbeit, die viele Abende in Anspruch nimmt. Aber mit einem eingespielten Team auch flott von der Hand geht und auch eine Menge Spaß macht!

Salut-Training: Natürlich brauchen die Schützen unserer Salutgruppe eigentlich kein Training. Aber das Salut während des großen Festumzug am Samstag vor dem Barleber Ehrenmal hat ein besonderen Stellenwert. Vor den vielen Zuschauern und Ehrengästen muss das Timing und die Choreographie genau stimmen. Daher gibt es für die Schützen einige Tage vorher nochmal ein Trockentraining, bei dem die Kommandos und die Synchronität der Abläufe geübt werden.

Festzeltdekoration: Auch das Festzelt muss für das Fest herrichtet werden