Schützenfest 2018

Vom 31.08.bis zum 02.09.2018 feierten wir unser 23 Schützenfest.
Für den Schauspieler ist der Applaus ein Zeichen der Anerkennung für seine Arbeit, für und Barleber Schützen ist es die Beteiligung der Barleber Bevölkerung an unserem Schützenfest.
Diese war in diesem Jahr einfach ausgezeichnet,von unsere Seite aus war es daher ein rundum gelungenes Fest.

Freitag

Traditionell startet das Schützenfest am Freitag mit unserem Fackelumzug und Laterne laufen für die Jüngeren.
Es ist immer schön anzusehen, wie viele Menschen (große +kleine, alte+junge) sich unserem Umzug anschließen. Leider mussten wir das eigentlich im Anschluss stattfindende Feuerwerk ausfallen lassen. Wir hatten bis zuletzt gehofft, aber wegen der hohen Waldbrandgefahr keine Genehmigung erhalten.
Aber ich glaube, dass jeder dafür Verständnis hatte, der Stimmung im Zelt hat es nach diese Verkündung von Uli Dürrmann jedenfalls keinen Abbruch getan.

Samstag

Der Samstag startete für die Vereinsmitgelder vormittags mit dem Königsschießen. Zwischendurch kümmerten sich viele fleißige Hände um die Vorbereitungen für den Nachmittag und den Schützenball am Abend.
Dann hieß es um 13:30 Uhr Sammeln am Bahnhof und Aufstellung für den großen Festumzug durch Barleben. Zahlreiche Barleber Vereine und befreundete Schützenvereine setzten sich nach Startschuss unserer Kanone in Bewegung. Den Marsch blies uns im wahrsten Sinne des Wortes die Schalmeienkapelle Groß Ammensleben.
Angeführt von den noch amtierenden Majestäten Lucas Herrmann, Martina Graeveling und Leon Jungmann setzte sich der ansehnliche Zug mit dem Ziel Festplatz in Bewegung. Zwischenstopp war am Kriegerdenkmal, wo allen Opfern von Gewalt gedacht wurde. Anschließend schossen unsere Salutschützen ein Ehrensalut.
Nach dem Einzug ins Festzelt folgten die Ansprachen von des Vorsitzenden Uli Dürrmann und unserer eingeladener Politprominenz.
Bis zur mit Spannung erwarten Proklamation am Abend wurde der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen von unserem Kuchenbasar und dem Tombola-Losverkauf überbrückt Abends stieg die Spannung, bis Uli Dürrmann mit der Proklamation begann, Als erstes wurden unsere neuen Dorf- und Feuerwehrkönige verkündet. Danach mussten die „alten“ Majestäten die Zeichen ihrer Würde, Ketten und Krone, abgeben. Als Trost bekamen sie dafür Königsorden überreicht.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Proklamation der neuen Majestäten folgte. Jeweils beginnend mit der Jugend und den Dritten Plätzen, diese belegten:

Zweiter KnappeRobert Prigge
Zweite DameMonique Ferchland
Zweiter RitterOlaf Ferchland

gefolgt von den zweiten Plätzen:

Erster KnappeLeon Jungmann
Erste DameMartina Graeveling
Erster RitterRobin Graeveling

Dann, unter lautem Jubel und viel Beifall der Schützen, die Proklamation der neuen Schützenkönige:

JugendkönigTobias Wittwer
SchützenköniginKatrin Jungmann
SchützenkönigChristian Löchel

Nachdem die Majestäten 2018/2019 zu dem Lied Schützenliesl einige Ehrenrunden durch das Festzelt drehten begann der Schützenball.

Kein langes Ausschlafen…
Morgens trafen sich die Mitglieder des Vereins, um nacheinander ihre neuen Könige von zu Hause abzuholen. Chauffiert von einer Kutsche, begleitet von dem Fahnenträger mit der Vereinsfahne und die Trachtenträgern ging es erneute zum Festplatz.
Hier erwarteten uns schon unsere Sponsoren, mit denen wird dann zusammen das Schützenfrühstück einnahmen.

Danach sorgt das Showteam der Schützen für ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm,

Mit Kaffee und Kuchen vom Kuchenbasar und das Auflösen der Tombola klang des Schützenfest 2018 langsam aus. Als gegen 19:00 Uhr die letzten Gäste das Fest verließen, saßen die Schützen noch eine kleine Weile zusammen und genossen, nach drei Tagen Schützenfest, diesen kleinen, gemeinsamen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit

Aber: Nach dem Fest ist vor dem Fest

Auf ein Neues zum Schützenfest