Schützenfest 2016

Donnerstag/Freitag

Donnerstag und Freitag war nachmittags der Andrang beim Dorfkönigsschiessen wieder groß, für ein kleines Startgeld hat jedermann und -Frau die Gelegenheit sein/ihr Glück zu versuchen und für ein Jahr den den Titel Dorfkönig, -königin zu erlangen. Am Abend folgte dann unser Fackelumzug, an dem auch wieder viele Familien mit Kindern teilnahmen. Begleitet wurde wir von unserer Freiwilligen Feuerwehr Barleben und für den richtigen Takt beim Laufen sorgt der Fanfarenzug. Anschliessend verzauberte ein wunderbares Feuerwerk die Schützen und Besucher des Festes. Die Disco mit DJ Carsten heizte die Stimmung an, für jeden Musikgeschmack war etwas dabei, Extrawünsche wurden gerne erfüllt

Samstag

Samstagmorgen folgte für die Vereinsmitglieder das Königsschiessen, jeder alleine, nur durch die Standaufsicht eines befreundeten Schützenvereines betreut. Damit die Ergebnisse wirklich geheim bleiben, sieht selbst der Schütze seine eigene Scheibe nicht. Am Nachmittag startete der große Festumzug, zusammen mit unseren befreundeten Schützenvereinen und Vereinen aus Barleben und der Politprominenz, die immer wieder gerne zu uns kommt. Gut angenommen war auch wieder unser Kuchenbasar, nachdem DJ Carsten mit dem Song: „Aber bitte mit Sahne“ den Startschuss dazu gab. Dann stieg die Spannung bis zur Proklamation, erst wurden die neuen Majestäten der Feuerwehr genannt, Feuerwehrkönig wurde Carsten Schmidt und Feuerwehrkönigin Franziska Holze. Dann kam die Bekanntgabe der Dorfkönige, hier wurde Ingo Handschuh der König und Vanessa Ahrendt die neu Königin. Danach mussten die „alten“ Majestäten, Roman Bagrowski, Martina Graeveling und Nico Knackmuß ihre Königsketten abgeben Die Spannung baute sich auf, während wie immer Uli Dürrmann erst mit dem verlesen der dritten und dann den zweiten Plätze begann:

zweiter RitterOlaf Bense
zweite DameGisela Scherlitz
zweiter KnappeTobias Wittwer
erster RitterHolger Mühlbach
erste DameMartina Graeveling
erster KnappeRobin Graeveling

gebannt lauschten die Schützen, das neue Königshaus 2016:

SchützenkönigNico Knackmuß
SchützenköniginSteffi Herrmann
JugendkönigLeon Jungmann

Zum Lied Schützenliesel und mit Jubel und Glückwünschen begleitet, marschierten alle drei gemeinsam durch das Festzelt. Nachdem die Anspannung von allen gefallen war, konnte der Schützenball endlich steigen.

Sonntag

Am Sonntagmorgen trafen sich die Schützen, um ihre neuen Majestäten jeweils von zu Hause abzuholen, zusammen ging es wieder zum Festplatz. Unsere Sponsoren waren geladen um gemeinsam mit uns das Sponsorenfrühstück einzunehmen. Natürlich hieß es dann auch wieder: It´s SHOWTIME, extra für diesen Tag haben wir zur Unterhaltung wieder ein tolles Showprogramm einstudiert. Auch der Kuchenbasar am Sonntagnachmittag wurde wieder gut angenommen und mit der Auflösung der Tombola klang dann das Schützenfest 2016 langsam aus. Wieder einmal ging ein aufregendes Schützenfest viel zu schnell vorüber.

Danke an allen Barlebern, großen und kleinen, die unser Fest besucht haben, denn nur gemeinsam feiern macht Spaß und nur mit Euch allen ist unser Schützenfest das, was es ist.

Und Danke auch an allen, die zum guten gelingen des Festes beigetragen haben.