Vom Landwehr-Pokal, Preissschiessen, Feuerpatschpokal und dem Traditionsfeuer

Landwehrpokal

Zum Abschluss der Kleinkaliber-Saison der Barleber Schützen ist immer im Oktober das Schießen um den Landwehr-Pokal. Geschossen wird dieser Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr, in Andenken an den Barleber Landwehr-Verein von 1867, mit offener Visierung, das heißt, Kimme und Korn. Die Entfernung beträgt 50m. Von 8 Schuss, die stehend aufgelegt geschossen werden, kommen die fünf besten in die Wertung. Geschossen wird in zwei Klassen: Damen und Herren. Die jeweils ersten in ihrer Klasse erhalten einen Pokal. Der Landwehr Pokal ist ein Wanderpokal, der jedes Jahr an den nächsten Sieger weitergereicht wird. Die Vorjahressieger bekommen dann den sogenannten Ablösepokal, eine kleinere Ausgabe, als Erinnerung. Pokalsieger und Platzierte 2015 sind:

bei den Damen:

1Doreen Sticklat45
2Martina Graeveling 38
3Bärbel Dürrmann 24

bei den Herren:

1Leon Jungmann43
2Uwe Graeveling40
3Uli Dürrmann38

Preisschießen

Am selben Tag fand auch das Preisschiessen statt. Für die besten Schützen und Schützinnen gab es Präsentkörbe zu gewinnen, darum wird das Schießen auch Fresskorbschießen genannt. Geschossen wurde in drei Klassen: Jugend/Junioren, Damen und Herren, mit dem Kleinkalibergewehr, Diopter-Visierung, Entfernung 50m sitzend aufgelegt. Von insgesamt 8 Schuss kamen die 5 besten in die Wertung. Die jeweils ersten drei Platzierten erhielten einen Präsentkorb. Diese sind:

1Dirk Jenrich50
2Uli Dürrmann49
3Frank Bobrowski47

1Martina Graeveling48
2Katrin Jungmann47
3Christa Herter46

Jugend/Junioren

1Robin Graeveling 48
2Nico Knackmuß 47
3Tobias Wittwer 45

Feuerpatschenpokal

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war der Besuch unserer Barleber Feuerwehr am selben Tag. Auch sie veranstalteten ein Pokalschießen. Die Kameraden und Kameradinnen waren ebenfalls in zwei Klassen, nämlich Damen und Herren aufgeteilt. Plätze eins bis drei bekamen Gutscheine und Urkunden, die beiden Erstplatzierten zusätzlich den Feuerpatschenpokal. Zu absolvieren waren 8 Schuss, stehend aufgelegt, ebenfalls die 5 besten Ringe kamen in die Wertung. Geschossen wurde dabei auch mit dem Kleinkalibergewehr. Sieger bei der Feuerwehr:

Herren:

1Dietmar Steg42
2Moritz Müller40
3Lars Henning40

Damen:

1Julia Woldeck41
2Anja Henning33
3Christin Köhlert30

Traditionsfeuer

Nach den Siegerehrungen war das Tradiotionsfeuer der krönender Abschluss des Tages. Es wird alljährlich an diesem Wettkampftag entzündet. Die Kameraden und Kamerdinnen der Feuerwehr und die Schützen haben gemeinsam gegrillt und noch lange am Lagerfeuer gesessen. Nach einem rundherum gelungenem Tag waren sich alle einig: Dies ist der Beginn eine neuen gemeinsamen Tradition.