Schützenfest 2015

Freitag

Traditionell begann unser Schützenfest wie jedes Jahr am Freitag mit dem Fackelumzug. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß auch die kleinen Barleber an dem Umzug teilnehmen. Wenn man dieses erlebt, weiß man, die ganze Vorarbeitet für das Fest hat sich wieder einmal gelohnt. Begleitet von den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und den Barleber Feuerwehrhörnchen zog die Gemeinschaft zum Festplatz am Anger. Mit fetziger Musik und flotten Sprüchen wartete DJ Carsten und sein Team auf uns. Der Tanz konnte beginnen. Unterbrochen nur von dem wunderschönen Feuerwerk, das einen zum Träumen brachte.

Samstag

Am Samstag zwischen 08:00 und12:00 Uhr war für die Vereinsmitglieder das Königsschießen. Einzeln, unter Aufsicht zweier, nicht zum BSV gehörender Schützenbrüder, nicht mal seine eigene Scheibe durfte man sich ansehen. Erwartende Spannung also bis zum Abend, zu Proklamation An unserem großen Umzug am frühen Nachmittag beteiligten sich viele befreundeten Schützenvereine und Barleber Vereine. Neben unseren noch amtierenden Majestäten von 2014, Olaf Bense, Katrin Jungmann und Robin Graeveling führten u.a. auch Holger Stahlknecht,Hans Walker und Thomas Webel den Festumzug mit an. Unser Kuchenbasar fand wieder reißenden Absatz und das Kaffeetrinkern verkürzte die Zeit auf den Abend und der mit Spannung erwarteten Proklamation der neuen Majestäten.

Begonnen wurde mit der Bekanntgabe der neuen Feuerwehr-Könige. Diese sind in diesem Jahr bei den Herren Danny Fritze gefolgt von Klaus Dänhardt auf Platz zwei und Martin Trippler, Platz drei. Bei den Damen ist Christiane Krautzsch-Jacobi die Siegerin, auf Platz zwei kam Franziska Holze.

Danach erfolgte die Proklamation der Dorfkönige. Hier hat Ingo Handschuh gewonnen, er verwies IJens Kaufmann und Wido Wischeropp auf die Plätze zwei und drei. Dorfkönigin wurde Anja Henning, Cordelia Kaufmann errang Platz 2 und Yvonne Handschuh kam auf Platz drei.

Bei den Schützen und Schützinnen des Vereins stieg die Spannung, aber zunächst mussten die Majestäten 2014, Olaf Bense, Katrin Jungmann und Robin Graeveling ihre Königsketten und Krone abgeben.Sie erhielten dafür jeweils einen Königssorden als Erinnerung. Dann, mit viel Jubel und Beifall, die Proklamation der neuen Schützenkönige:

Herren:

SchützenkönigRoman Bagrowski
Erster RitterTorsten Jenrich
Zweiter RitterEberhardt Herrmann

Damen:

SchützenköniginMartina Graeveling
Erste DameSteffi Herrmann
Zweite DameKatrin Jungmann

Jugend:

JugendkönigNico Knackmuß
Erster KnappeLeon Jungmann
Zweiter KnappeRobert Prigge

Der Schützenball begann.

Sonntag

Morgens um kurz vor 10:00 Uhr ging es für die Schützen weiter. Die Vereinsmitglieder trafen sich, um die neuen Majestäten von ihrem Zuhause abzuholen. Nacheinander ging es vom Jugendkönig zur Königin und zum Schützenkönig, bei jedem wurde Salut geschossen. Vom König dann ging der Marsch zum Festzelt.
Die Sponsoren waren zum gemeinsamen Mittagessen geladen und begrüssten die einziehenden Schützen. Das Programm, dass die Mitglieder des Vereiens vortrugen, kam sehr gut an und machte allen sehr viel Spass. Am Nachmittag, wieder umrahmt von unserem Kuchenbasar, begann die Verlosung der Tombolapreise. Damit klang das Fest langsam aus.

Ein wiedereinmal rundhereum gelungenes Schützenfest, das nicht nur den neuen Majestäten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Danke an allen Barlebern, die dieses Fest stets gerne gemeinsam mit uns feiern und an allen Sponsoren, ohne die das Fest in dieser sicher Form nicht möglich wäre.

Ein besonderes Dankeschön auch an allen fleißigen Helfern des Barleber Schützenvereines, die wieder gemeinsam zu einem gelungenen Fest beitrugen.