Eine Partnerschaft, die lebt!

Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden bestehen nicht nur auf politischer Ebene, sondern werden auch durch deren Bewohner mit Leben erfüllt. Zwischen Wittmund und Barleben existiert so eine Partnerschaft, auch zwischen den Hans Hermann Singers aus Wittmund und dem Barleber Schützenverein. Seit der 950 Jahr Feier hat sich zwischen beiden Vereinen eine echte Freundschaft entwickelt. Der Wittmunder Chor war schon öfter in Barleben und nutzte dabei auch die Gelegenheit unsere Schießsportanlagen kennenzulernen und interne Wettkämpfe auszutragen. Der Funke sprang über und es entstand eine echte Freundschaft. Seitdem ist beim Besuch der Sänger in Barleben immer auch ein Treffen mit uns Schützen auf dem Programm. Am 17.Mai nun ging es endlich auf zu einem Gegenbesuch. Vierzehn Mitglieder des Barleber Schützenvereines „waren am Start“ um nach Wittmund zu fahren. Ein ereignisreiches Wochenende und die herzliche Aufnahme hinterließen bei allen tiefe Eindrücke. Neben einem Stadtrundgang durch Wittmund, einem Strandbesuch in Carolinensiel-Harlesiel und einer Ostfriesischen Teezeremonie in der Begegnungsstätte Sniderhus machten wir auch noch das Ostfriesen Abitur. Dieses haben übrigens alle mit Bravour bestanden. Am Sonntag, organisiert durch den Chormitgliedern und deren Ehefrauen, wurde auf dem Gelände des Berdumer Boßelvereines zünftig gegrillt. Ein für alle amüsanter Nachmittag, bei dem auch einige Lieder gemeinsam gesungen wurden, ging viel zu schnell vorbei. Aber das nächste Treffen steht schon fest, zum Barleber Schützenfest werden die Hans Herrmann Singers wieder in Barleben sein.