Preisschießen, Landwehrpokal, Feuer-Patschenpokal und Traditionsfeuer 2021

Im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden, geht unser Kleinkaliberschießen zu Ende.

Diesen letzten Tag verbringen wir stets zusammen mit den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Barleben

Drei besondere Wettkämpfe stehen auf dem Programm, das Preisschießen, Schießen um den Landwehrpokal und die FFW schießt um ihren Feuerpatschen-Pokal.

Auch wenn nicht alle Pokale oder Präsentkörbe gewinnen konnten, gab es keine Verlierer.

Der Tag war so schön und ereignisreich, dass er aus allen Teilnehmern Gewinner gemacht hat! Im Anschluss entzündeten wir unser Traditionsfeuer und dabei wurde zünftig am Lagerfeuer gegrillt.

Preisschießen 2021

Beim Preisschießen locken leckere Preise. Geschossen wird mit dem KK Gewehr, Dioptervisierung, 8 Schuss sitzend aufgelegt, die drei schlechtesten Ringe werden aus der Wertung gestrichen.

Den drei besten in den Klassen Herren, Damen und Jugend lockt je ein gut gefüllter Präsentkorb. Beste Motivation um sich anzustrengen. Sieger und Platzierte 2021 sind:

PlatzNameRingeStechen
1Dirk Jenrich486
2Detlef Jungmann481
3Robin Graeveling47
1Martina Graeveling49
2Sibylle Fundschler477/4
3Katrin Jungmann477/0
1Lee-Ann Wartemann48
2Robert Prigge32

Landwehrpokal

Der zweite Wettkampf an diesem ereignisreiche Tag ist das Schießen um den Landwehr-Pokal. Dabei wird auch mit dem Kleinkalibergewehr geschossen, hier allerdings, in Andenken an den Barleber Landwehr-Verein von 1867, mit offener Visierung, das heißt Kimme und Korn.

Weil mit dieser Visierung nicht so oft trainiert wird, ist es für alle immer eine besondere Herausforderung.

Platzierte 2021 sind:

PlatzNameRinge
1Dirk Jenrich45
2Uli Dürrmann44
3Robin Graeveling43
1Martina Graeveling40
2Sibylle Fundschler35
3Katrin Jungmann32

Feuer-Patschenpokal

Seit vielen Jahren sind der BSV und die FFW freundschaftlich verbunden.

Im Jahr 2015 war das Schießen um den Feuerpatschenpokal das erste mal.

Seither ist der Tag unseres Traditionsfeuers auch bei unseren Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Barleben fest im Terminkalender geplant

Geschossen wird mit dem KK Gewehr, Dioptervisierung, 8 Schuss sitzend aufgelegt, auch hier werden die drei schlechten Ringe aus der Wertung gestrichen.

Pokalgewinner und Platzierte 2021 sind:

PlatzNameRinge
1Klaus-Dieter Schellhase45
2Henry Liedecke44
3Ringo Hinze43
1Pia Habedank43
2Anja Henning39
3Anne Meier38

Bei der Feuerwehr gibt es zusätzlich noch einen Trostpreis für den sogenannten Patschenletzten, der aber nicht minder beliebt ist. Der Pokal hat seinen Namen übrigens von der Feuerpatsche, eine Gerät, um Feuer am Boden zu ersticken.