Neujahrsschießen 2019/2020

Am 04.01.2019 lud der Barleber Schützenverein seine Mitglieder und Sponsoren zum traditionellen Neujahrsschießen ins Schützenhaus ein. Auch in diesem Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Der Vereinsraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Stimmung war ausgesprochen gut, Gäste und Schützen fühlten sich sichtlich wohl. Der Tag verging für alle viel zu schnell. In gemütlicher Runde wurde zusammen auf das erfolgreiche Jahr 2019 zurückgeschaut und Pläne für das 2020 geschmiedet. Im letzten Jahr konnten wir zahlreiche Kreis- und Landesmeistertitel erringen. Eine Mannschaft hat sich für das Liga-Schießen qualifiziert. Viele neue Jugendliche Mitglieder wurden 2019 aufgenommen.

Bei dem Schießen um den Neujahrspokal waren die Teilnehmer in acht Klassen eingeteilt:

  • die Sponsoren, unterteilt in männlich und weiblich
  • die Damen des BSV bis 55, bzw. ab 56 Jahre
  • die Herren des BSV bis 55, bzw. ab 56 Jahre
  • Jugend/Junioren 14 – 17 Jahre
  • Schüler männlich/weiblich 12-13 Jahre

Die männlichen, erwachsenen Vereinsmitlider haben schon einige Tage vorher ihren Wettkampf bei unserem befreundeten Schützenverein in Burgstall ausgetragen. Sie schossen traditionell mit einem Großkalibergewehr, 10 Schuss auf einer Entfernung von 100m mit offener Visierung. Alle anderen Teilnehmer schossen mit dem Kleinkalibergewehr, Dioptervisierung, auf einer Entfernung von 50m, die Schüler mit dem Luftgewehr. Der Wettkampf ging bis 15:00 Uhr, danach erfolgt die Auswertung der Scheiben und dann kam die von allen mit Spannung erwartete Siegerehrung. Auch die Herren des Vereins wussten bis dahin das endgültige Ergebnis nicht. Wie man in der Liste der Platzierten sieht, erzielten auch unsere Sponsoren hervorragende Ergebnisse. Die jeweils ersten Plätze gewannen den Neujahrespokal.

Die diesjährigen Pokalsieger und Platzierten sind:

Sponsoren
weiblich Kleinkaliber 50m 10 Schuss sitzend:

1. PlatzBrita Engel85 Ringe
2. PlatzIngrid Gayko84 Ringe
3. PlatzJana Gerlach81 Ringe

Sponsoren
männlich Kleinkaliber 50m 10 Schuss sitzend aufgelegt:

1. PlatzPatrick Plock87 Ringe
2. PlatzClemens Meißner86 Ringe
3. PlatzFred Engel85 Ringe

Schüler
Luftgewehr 12-13 Jahre 10m 10 Schuss stehend aufgelegt:

1. PlatzLina Pessel88 Ringe
2. PlatzPaul Malte Leszinski78 Ringe
3. PlatzLina Müller76 Ringe

Jugend/Junioren 14 – 17 Jahre 
Kleinkaliber 50m 10 Schuss stehend aufgelegt:

1. PlatzRobin Sticklat94 Ringe
2. PlatzEric Klingenstein71 Ringe
3. PlatzColien Lipinski57 Ringe

Damen bis 55 Jahre
Kleinkaliber 50m 10 Schuss stehend aufgelegt:

1. PlatzKatrin Jungmann92 Ringe
2. PlatzDoreen Sticklat92 Ringe
3. PlatzGabi Georg87 Ringe

Damen
ab 56 Jahre Kleinkaliber 50m 10 Schuss sitzend:

1. PlatzMartina Graeveling95 Ringe
2. PlatzBärbel Dürrmann89 Ringe
3. PlatzGisela Scherlitz87 Ringe

Herren
bis 55 Jahre 100m Großkaliber 10 Schuss sitzend:

1. PlatzLucas Herrmann79 Ringe
2. PlatzDirk Jenrich79 Ringe
3. PlatzRoland Prigge70 Ringe

Herren
ab 56 Jahre 100m Großkaliber 10 Schuss sitzend:

1. PlatzWolfgang Rost95 Ringe
2. PlatzUli Dürrmann78 Ringe
3. PlatzPeter Osterwald45 Ringe

Bei den Herren gibt es außerdem noch den Pokal für die beste 10, diesen gewann in diesem Jahr Frank Bobrowski.

Nach der Siegerehrung saß man noch lange beisammen. An dieser Stelle auch einen großen Dank an unsere Sponsoren und an den fleißigen Helfern des Schützenvereines.