Von Lagerfeuer, Feuerpatschen und einiges mehr

Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Lichtverhältnisse auf unserem Kleinkaliberstand es nicht mehr zulassen, pausieren wir dort mit dem Schießen. In Vorbereitung auf die Kreis- und Landesmeisterschaften Anfang 2020 liegt der Schwerpunkt dann beim Training mit den Luftdruckwaffen.

Zum Abschluss der Kleinkalibersaison entzünden wir an diesem Tag unser Traditionsfeuer. Diesen Tag verbringen wir traditionell zusammen mit den Kameraden und Kameradinnen unserer Freiwilligen Feuerwehr Barleben, den Mitgliedern des Feuerwehrvereins und einer Abordnung der Hans Herrmann Singers aus Wittmund. Natürlich geht es an diesem Tag auch ums Schießen. Bei verschiedenen Wettkämpfen gibt es für die Sieger schöne Pokale und/oder Sachpreise zu gewinnen.

Landwehrpokal

In Andenken an den Barleber Landwehr-Verein von 1867 wird für diesen Wettkampf ein Kleinkalibergewehr mit offener Visierung, das heißt Kimme und Korn benutzt. Die Entfernung beträgt 50m. Von 8 Schuss, die in den Klassen Damen und Herren, stehend aufgelegt, geschossen werden, kommen die fünf besten in die Wertung. Die Pokalsieger 2018 Martina Graeveling und Frank von Zelewski gaben die Pokale an die diesjährigen Sieger Andrea Thies und Uli Dürrmann weiter.

Preisschießen

Äußerst beliebt bei den Barleber Schützen ist das herbstliche Preisschießen, gibt es doch als Preise für die drei Erstplatzierten in den Klassen Herren, Damen und Jugend einen lecker gefüllten Präsentkorb zu gewinnen.

PlatzJugendRingeHerren RingeDamenRinge
1Robin Sticklat43Uwe Graeveling49Gabi Georg50
2Tobias Wittwer37Uli Dürrmann49auf Wunsch n.g.49
3Frank Bobrowski48Martina Graeveling49

Bis die Sieger feststanden, mussten bei den Herren einmal und bei den Damen sogar dreimal ein Stechen geschossen werden.

Feuerpatschenpokal

Seitdem die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Barleben und die Mitglieder vom Feuerwehrverein Barleben bei unserem Traditionsfeuer 2015 das erste mal um ihren Feuerpatschen-Pokal schossen, ist dies ein gemeinsamer Höhepunkt in dem Jahreskalender aller drei Vereine. Inzwischen ist daraus daraus eine Tradition entstanden, die natürlich auch 2019 wieder fortgesetzt wurde. Geschossen wurde in zwei Klassen, Damen und Herren. Acht Schuss mit dem Kleinkalibergewehr, sitzend aufgelegt, wobei die fünf besten gewertet wurden. Sieger und Platzierten in diesem Jahr sind:

PlatzHerrenRingeDamenRinge
1Lars Henning48Anja Henning47
2Christoh Scherping47Christin Köhlert38
3Ringo Hinze47Anne Meier36

Der Trostpreis mit einem Ring ging an Andrea Frenkel

Pokalschießen 10/10

Außergewöhnlich war an diesem Tag, dass wir auch unser Pokalschießen 20/20 durchführten. Terminüberschneidungen zwangen uns in diesem Jahr dazu,  auch zu einer Verkürzung auf 10/10. Geschossen wurde ebenfalls mit dem Kleinkalbergewehr auf einer Entfernung von 50 Metern. Dabei kommt es auf die Altersklasse an, mit welchem Gewehr, mit welcher Visierung und in  welcher Anschlagsart geschossen wird.

Herren bis 51 Jahre, liegend und stehend freihändig, offene Visierung

1auf Wunsch nicht genannt70/39109
2Robin Sticklat51/3185
3Lucas Herrmann38/1856

Herren ab 51 Jahre, sitzend und stehend aufgelegt, offene Visierung

1Frank Bobrowski82/78160
2Uli Dürrmann80/77157
3Uwe Graeveling73/64137
3Uwe Georg76/61137

Damen bis 51 Jahre, liegend und stehend aufgelegt, Dioptervisierung

1auf Wunsch nicht genannt77/83160
2Monique Ferchland76/79155
3Adeline Schwarz63/63126

Damen ab 51 Jahre, sitzend und stehend aufgelegt, Dioptervisierung

1Martina Graeveling97/91188
2Andrea Thies93/93186
3Katrin Jungmann92/89181

Bei den Wittmunder Hans Herrmann Singers holte sich Stefan Schmidt den Pokal und Günter Hille bekam den Trostpreis: Die rote Laterne. Am Ende dieses ereignisreichen Tages haben wir alle gemeinsam gegrillt und noch lange zusammen am Lagerfeuer gesessen!