25 Jahre BSV

15. April 1997 war der Gründungstag des Barleber Schützenverein, daher feierten wir am 27.04. unseren 25. Geburtstag.

Viele befreundete Schützenvereine, Barleber Vereine und die Hans Herrmann Singers aus Wittmund waren gekommen, um dieses Jubiläum mit uns zu feiern und auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurückzublicken. Stolz waren wir auch auf zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport.

Einige Vereinsmitglieder wurde durch unseren stellvertretenden Kreisschützenmeister Rolf Grobe für sportliche Leistungen und ihr Arrangement geehrt:

Frank von Zelewski, Uwe Graeveling und Frank Bobrowski bekamen die bronzene Sportmedaille des Kreisschützenverbandes Ohrekreis überreicht. Detlef Jungmann erhielt die silberne und Martina Graeveling die goldene Ehrennadel des Kreisschützenverbandes Ohrekreis. Doreen Sticklat wurde mit der bronzenen Ehrennadel des Landeschützenverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Ein ganz besonderer Höhepunkt an diesem Tag war die Kanonenweihe des Sanierungsverein Ravelin II aus Magdeburg durch unseren Pfarrer Johannes Könitz. Bevor eine neue Kanone zum Einsatz kommen darf, muss sie im Beisein einer bereits geweihten Kanone geweiht werden. So will es die Tradition. Ein Ereignis, dass man nicht oft erleben darf und gewiss noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nicht zuletzt auch durch die Worte unsere Pfarrers, der die Weihe dem Gedenken an den Frieden widmete und der Donner ihrer Stimme Frieden künden soll und nie Krieg.