Neujahrsschießen

Am 05.01.2019 lud der Barleber Schützenverein seine Mitglieder und Sponsoren zum traditionellen Neujahrsschießen ins Schützenhaus. Auch in diesem Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Stimmung war ausgesprochen gut, Gäste und Schützen fühlten sich sichtlich wohl. Der Tag verging für alle viel zu schnell. In gemütlicher Runde wurde zusammen auf das erfolgreiche Jahr 2018 zurückgeschaut und Pläne für das 2019 geschmiedet.

Im letzten Jahr konnten wir zahlreiche Kreis- und Landesmeistertitel erringen, drei Mitglieder qualifizierten sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in den Luftdruckdisziplinen. Auch konnten wir zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, besonders stolz sind wir, dass viele Schüler den Weg zu uns fanden.

Für unsere Jüngsten haben wir erstmals auch einen Neujahrspokal ausgeschrieben, der gemäß der Altersklasse, mit dem Luftgewehr geschossen wurde.

Die Teilnehmer des Wettschießens waren in acht Klassen eingeteilt:

die Sponsoren, unterteilt in männlich und weiblich, die Damen und Herren des Vereins je nach Alter in:

Damen/Damenaltersklasse und Seniorinnen

Herren/Herrenaltersklasse und Senioren

Jugend/Junioren und Schüler

Die männlichen, erwachsenen Vereinsmitlider haben schon einige Tage vorher ihren Wettkampf bei unserem befreundeten Schützenverein in Eichenbarleben ausgetragen. Sie schossen traditionell mit einem Großkalibergewehr, 10 Schuss auf einer Entfernung von 100m mit offener Visierung. Alle anderen Teilnehmer schossen mit dem Kleinkalibergewehr, Dioptervisierung, auf einer Entfernung von 50m, die Schüler mit dem Luftgewehr. Der Wettkampf ging bis 15:00 Uhr, danach erfolgt die Auswertung der Scheiben und dann kam die von allen mit Spannung erwartete Siegerehrung. Auch die Herren des Vereins wussten bis dahin das endgültige Ergebnis nicht.

Nach der Siegerehrung saß man noch lange beisammen.

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an unsere Sponsoren und an den fleißigen Helfern des Schützenvereines.