Traditionsfeuer

Landwehrpokal

In Andenken an den Barleber Landwehr-Verein von 1867 wird für diesen Wettkampf ein Kleinkalibergewehr mit offener Visierung, das heißt Kimme und Korn benutzt.Die Entfernung beträgt 50m. Von 8 Schuss, die in den Klassen Damen und Herren, stehend aufgelegt, geschossen werden, kommen die fünf besten in die Wertung.

PlatzHerrenRingeDamenRinge
1Frank von Zeleski41Martina Graeveling44
2Wido Wischeropp40Doreen Sticklat41
3Dirk Jenrich39Katrin Jungmann36

Fresskorbschießen

Äußerst beliebt bei den Barleber Schützen ist das herbstliche Preisschießen, gibt es doch als Preis für die drei Erstplatzierten in den Klassen Herren, Damen und Jugend einen stattlichen Fresskorb zu gewinnen.

PlatzHerrenRingeDamenRingeJugendRinge
1Uwe Graeveling49Martina Graeveling49Robin Sticklat45
2Wido Wischeropp48Katrin Jungmann42Tobias Wittwer41
3Frank von Zelewski48Doreen Sticklat41Robert Prigge29

Pokal der Freundschaft

Während der Barleber 950 Jahrfeier entstand eine Freundschaft zwischen den Wittmunder Hans Hermann Singers und dem Barleber Schützenverein. Natürlich stehen dabei auch regelmäßige gegenseitige Besuche auf dem Programm beider Vereine. Zu unserem Traditionsfeuer 2018 waren die Wittmundern wieder einmal bei uns. Extra für diesen Tag stifteten sie vor einigen Jahren einen Wanderpokal „der Freundschaft“. Die Siegermannschaft darf diesen für ein Jahr sein eigen nennen. Das letzte Mal gewannen wir Barleber Schützen den Pokal, 2018 schlugen uns die Wittmunder und der Pokal geht für ein Jahr wieder an die Küste.

PlatzWimunder Manschaft 170 RingeRingeBarleber Manschaft 138 RingeRinge
1Kurt Will41Wido Wischerop40
2Klau Menssen33Katrin Jungmann36
3Volker Ottmann33Jörg Wagner30
4Klaus Gawernat25Ingolf Flemming28
5Alfred Wöhlke25Olaf Ferchland4
6Günther Hille13Dieter Montag0

Feuerpatschen-Pokal

Bei unserem Traditionsfeuer 2015 schossen die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Barleben und der Feuerwehrverein Barleben das erste mal um ihren Feuerpatschen-Pokal. Diese gemeinsame Veranstaltung hat den Mitgliedern beider Vereine sehr viel Spaß gemacht. Es wurde beschlossen, daraus eine feste Tradition entstehen zu lassen. Diese wurde auch 2018 natürlich wieder fortgesetzt. Geschossen wurde in zwei Klassen, Damen und Herren. Acht Schuss mit dem Kleinkalibergewehr, stehend aufgelegt, wobei die fünf besten gewertet wurden.

PlatzHerrenRingeDamenRinge
1Gregor Schäfer47Anja Henning43
2Ringo Hinze44Viola Säuberlich38
2Lars Henning42Christin Köhlert36

Der Trostpreis mit 10 Ringen ging an Andrea Frenkel

Zum Abschluss des Tages der Pokale wurde am Abend mit allen gemeinsam gegrillt und das Traditionsfeuer entzündet. Noch lange hat man zusammen gesessen und den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen. Obwohl sämtliche Wettkämpfe an diesem Tag mit dem Kleinkalibergewehr geschossen wurden, waren alle unsere Stände belegt. Zahlreiche Besucher waren gekommen und probierten sich im Bogenschießen und testeten sich am Luftgewehr und der Luftpistole. Für alle war es ein sehr schöner Tag.