Benefizschießen 2018

In diesem Jahr hatte das Benefizschießen des KSV Ohrekreis sein zwanzigstes Jubiläum. Austragungsort war am 28.04. beim Barleber Schützenverein.

Die Barleber hatten sich in diesem Jahr darum beworben, um die Spendenaktion „Hilfe für Michelle“ zu unterstützen. Während der Geburt ihres Sohnes erlitt Michelle Ferchland eine Schwangerschaftsembolie und liegt seitdem im Wachkoma. Das Geld wird für Umbaumaßnahmen des Hauses verwendet, die es der Familie von Michelle ermöglichen, sie nach Hause zu holen und dort zu betreuen.

Unter den 85 Teilnehmern, Schützen aus 14 Vereinen und Gäste aus der Bevölkerung, konnten wir auch viele Ehrengäste begrüßen:

Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Herr Hans Walker, Landrat
Herr Manfred Behrens, Mitglied des Bundestages
Herr Martin Stichnoth, Bürgermeister der Stadt Wolmirstedt
Frau Sabine Wendler, stellvertretende Bürgermeisterin von Haldensleben
Herr Franz-Ulrich Keindorff, Bürgermeister der Gemeinde Barleben
Herr Frank Nase, Ortsbürgermeister Barleben
Herr Hartmut Neumann Kreisschützenmeister des KSV Ohrekreis
Herr Dirk Schwiderski, Sportkoordinator des LSV Sachsen-Anhalt
Herr Walther Jahnel Vorsitzender des Fördervereins des LSV Sachsen-Anhalt

Geschossen wurde dieses Jahr mit dem Kleinkalibergewehr, stehend aufgelegt, auf einer Entfernung von 50 Metern. Eingeteilt in zwei Klassen: Damen und Herren. Die Plätze 1-3 bekamen Pokale und Urkunden, bis Platz 10 gab es Sachpreise zu gewinnen. Die Pokalsieger in diesem Jahr waren:

PlatzHerrenDamen
1Frank BehrendsGitte Grützner
2Dr. Hans-Günter HeinzeMonika Keweloh
3Dirk JenrichMartina Graeveling

Aber die sportlichen Erfolge, und da waren sich alle einig, waren an diesem Tag zweitrangig. Schönes Wetter und gute Rahmenbedingungen trugen dazu bei, dass dieser Tag für alle ein schöner wurde.

Durch die Startgelder, zusätzliche Spenden, Einnahmen vom Verkauf von Kaffee und Kuchen, Getränke und Würstchen kamen insgesamt 3100 Euro zusammen.

Mit großer Dankbarkeit nahm Monique Ferchland die Spende entgegen und nicht nur bei ihr flossen dabei Tränen der Rührung.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an allen Spendern, Helfern, Schützen, Ehrengästen und Gästen aus der Bevölkerung, alle machten diesen Tag zu etwas Besonderem.