Vom Traditionsfeuer, Feuerpatschen und einiges mehr

Traditionsfeuer

Am Samstag den 07.10. war wieder viel los auf auf unserem Vereinsgelände. Immer in der dunkleren Jahreszeit, wenn die Kleinkalibersaison langsam zu Ende geht, entzünden wird unser Traditionsfeuer. Seit einigen Jahren verbringen wir diesen Tag gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen unserer Freiwilligen Feuerwehr Barleben. Dieses Jahr war uns der Wettergott zwar nicht so hold, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Landwehrpokal

Zum Abschluss der Kleinkaliber-Saison der Barleber Schützen ist im Herbst das Schießen um den Landwehr-Pokal. In Andenken an den Barleber Landwehr-Verein von 1867 wird für diesen Wettkampf ein Kleinkalibergewehr mit offener Visierung, Kimme und Korn benutzt. Die Entfernung beträgt 50m. Von 8 Schuss, die in den Klassen Damen und Herren, stehend aufgelegt geschossen werden, kommen die fünf besten in die Wertung, und die beiden Erstplatzierten erhalten den Pokal. Pokalsieger und Platzierte 2017 sind:

PlatzHerrenRingeDamenRinge
1Frank Bobrowski46Martina Graeveling38
2Frank von Zelewski45Doreen Sticklatt37
3Uwe Graeveling42Katrin Jungmann33

Preisschießen

Ebenfalls am 07.10. ging es bei uns auch wieder um die Wurst, bzw um gut bestückte Präsentkörbe.Diese gibt es nämlich als Preis für die drei Erstplatzierten in den Klassen Jugend/Junioren, Damen und Herren beim sogenannten Fresskorbschießen. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr, Diopter-Visierung,, auf einer Entfernung von 50m, sitzend aufgelegt.Von insgesamt 8 Schuss kamen die 5 besten in die Wertung. Die Aussicht, eine dieser Körbe zu gewinnen spornt ungemein an, wie man an den Ergebnisse sehen kann

PlatzHerrenDamenJugend
1Frank BobrowskiMonique FerchlandRobin Graeveling
2Uwe GravelingDoreen Sticklatt Leon Jungmann
3Uli DürrmannMartina GraevelingRobin Sticklatt

Feuerpatschen-Pokal

Bei unserem Traditionsfeuer 2015 schossen die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Barleben das erste mal um ihren Feuerpatschen-Pokal. Diese gemeinsame Veranstaltung hat den Mitgliedern beider Vereine sehr viel Spaß gemacht. Es wurde beschlossen, daraus eine feste Tradition entstehen zu lassen.

Geschossen wurde in zwei Klassen, Damen und Herren. Acht Schuss mit dem Kleinkalibergewehr, stehend aufgelegt, wobei die fünf besten gewertet wurden. Die Plätze eins bis drei bekamen Gutscheine und Urkunden, der Erstplatzierte, Patrick Säuberlich, bekam den Feuerpatschenpokal 

PlatzHerrenRingeDamenRinge
1Patrick Säuberlich47Viola Säuberlich40
2Gregor Schäfer45Christin Köhlert37
3Philipp Müller39Annete Förster05

M.G.