Schützenfest 2017

Donnerstag/Freitag

Am Donnerstag- und Freitagnachmittag war wieder die Gelegenheit für alle Barleber, sich beim Dorfkönigsschießen zu beweisen. Wieder ein schöne Gelegenheit für „Nichtschützen“, unter der sachkundigen Anleitung der Standaufsichten vom BSV, das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr auszuprobieren. Für ein Jahr konnte man den Titel Dorfkönig bzw. Dorfkönigin erlangen. Am Abend folgte dann unser Fackelumzug, an dem auch wieder viele Familien teilnahmen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Augen der Kinder mit ihren Laternen um die Wette strahlen (schon hier denkt man, die lange Zeit der Vorbereitung hat sich wieder mal gelohnt) Begleitet wurden wir von unserer Freiwilligen Feuerwehr Barleben und für den richtigen Takt beim Laufen sorgt der Fanfarenzug. Mit vielen „Ahs“ und „Ohs“ kommentiert, gab es wieder ein wunderschönes Feuerwerk. Die Disco mit DJ Carsten lockte danach zum Tanzbeinschwingen.

Samstag

Samstagmorgen folgte für die Vereinsmitglieder wieder unter strengster Geheimhaltung das Königsschießen. Jeder Schütze/Schützin alleine, nur durch die Standaufsicht eines befreundeten Schützenvereines betreut. Nichteinmal seine eigene Scheibe darf man sich ansehen. Am Nachmittag startete der große Festumzug, zusammen mit unseren befreundeten Schützenvereinen und Vereinen aus Barleben und der Politprominenz, die immer wieder gerne zu uns kommt. Sehr gut angenommen war auch wieder unser Kuchenbasar, in kürzester Zeit war das Buffet leergeräumt. Dann stieg die Spannung bis zur Proklamation, erst wurden die neuen Majestäten der Feuerwehr genannt, Feuerwehrkönig wurde Carsten Schmidt und Feuerwehrkönigin Christin Köhlert. Dann kam die Bekanntgabe der Dorfkönige, hier wurde Ingo Handschuh der König, er konnte seinen Titel verteidigen, Königin wurde seine Frau, Yvonne Handschuh. Danach mussten die „alten“ Majestäten, Nico Knackmuß, Steffi Herrmann und Leon Jungmann ihre Königsketten abgeben Die Spannung stieg, während Uli Dürrmann erst mit dem verlesen der dritten und dann den zweiten Plätze begann:

2. Ritter (Herren)Nico Knackmuß
2. DameKatrin Jungmann
2. Ritter (Jugend)Robin Graeveling
1. Ritter (Herren)Roland Prigge
1. DameGisela Scherlitz
1. Ritter (Jugend)Robert Prigge

gebannt lauschten die Schützen, das neue Königshaus 2017:

Schützenkönig:Lukas Herrmann
Schützenkönigin:Martina Graeveling
Jugendkönig: Leon Jungmann

Zum Lied Schützenliesel und mit Jubel und Glückwünschen begleitet, marschierten alle drei gemeinsam durch das Festzelt. Nachdem die Anspannung von allen gefallen war, konnte der Schützenball endlich steigen.

Sonntag

Am Sonntagmorgen wurden die neuen Majestäten jeweils von ihrem zu Hause mit der Kutsche abgeholt. Auf dem Festplatz warteten unsere geladenen Sponsoren um gemeinsam mit uns das Sponsorenfrühstück einzunehmen. Natürlich hieß es dann auch wieder: It´s SHOWTIME, extra für diesen Tag haben wir zur Unterhaltung wieder ein tolles Showprogramm einstudiert. Auch der Kuchenbasar am Sonntagnachmittag war wieder stark umlagert und mit der Auflösung der Tombola klang dann das Schützenfest 2017 langsam aus. Wieder einmal ging ein aufregendes Schützenfest viel zu schnell vorüber.

Wieder einmal Danke an allen Barlebern, großen und kleinen, die unser Fest besucht haben, denn nur gemeinsam feiern macht Spaß und nur mit Euch allen ist unser Schützenfest das, was es ist.

Und Danke auch an allen, die zum guten gelingen des Festes beigetragen haben