1. Barleber Jugendcamp

Am 05. und 06. August haben wir beim Barleber SV unser erstes Sommercamp veranstaltet. Es war für die Jugendlichen des Kreisschützenverband Ohrekreis ausgeschrieben. Für ein Wochenende schlugen wird die Zelte bei uns auf. Neben Waffenkunde, Ausprobieren andere Disziplinen, Spiel und Spaß und Disco am Abend stand vor allem das bessere Kennenlernen der Jugend untereinander auf dem Programm. Auf Wettkämpfen sehen wir uns zwar immer, aber viel Zeit für Gespräche bleibt dabei nicht. Im Sport sind wir zwar Konkurrenten aber bei diesem Camp waren wir ein großes Team. Lange haben unsere Schülersportleiterin Doreen Sticklat und unser Jugendsportleiter Detlef Jungmann diese Camp vorbereitet. Bei der Durchführung hatten sie viele Helfer aus unserem und aus den anderen Vereinen. Auch Vertreter des Kreises, Hartmut Neumann, und des Landes, Dirk Schwiderske und Michael Weißbrich, waren anwesend.

Eine rundherum tolle Veranstaltung und bei der Frage von Doreen, wem es gefallen hat und ob wir so ein Camp im nächsten vielleicht wieder machen wollen, gingen alle Finger hoch.

Die Meinungen der anderen Teilnehmer zu unserem Camp:

Das Jugendcamp vom 05.08.2017 bis zum 06.08.2017 war spaßig, lehrreich, lustig, spannend, abwechslungsreich…. Einfach toll!

Man konnte in einem Kennenlernlauf viele neue Sportgeräte kennenlernen, unter Anderem Bogen, Kleinkaliber, Luftpistole u.v.m. . Wir haben Infos über diese Geräte erhalten und durften sie ausprobieren (Anmerk.Robin Graeveling: jeweils unter der Berücksichtigung der entsprechenden Altersfreigabe). Es stand natürlich nicht nur „Lernen“ auf dem Plan, sondern ach Spiel und Spaß zwischendurch.

Wenn wir Fragen hatten, haben wir uns an die netten Betreuer gewandt und sie standen uns Rede und Antwort.

Es waren schöne 2 Tage, DANKESCHÖN!

Yannick Kahlo und Hermine Otto im Namen der Jugend aus Wolmirstedt

Wir haben in den 2 Tagen viele Leute kennengelernt und neue Sportarten ausprobiert. Bogenschießen hat uns am meisten gefallen. Lena und Linus hat das Sommerbiathlon nicht so gefallen. Die Geschicklichkeitsspiele haben den Zusammenhalt gefördert. Wir haben uns untereinander sehr gut verstanden und uns über unsere Disziplinen ausgetauscht. Insgesamt hat es uns sehr viel Spaß gemacht, etwas Neues auszuprobieren.

Cassidy Gietz, Lena Hochbaum, Linus Fryc vom SV Eichenbarleben

Das Kennenlernen der Disziplinen, die Gestaltung sowie die weiteren Programme waren gut, ebenso die ausreichende Verpflegung.Die Betreuer waren nett und Freundlich, haben die Disziplinen gut beigebracht , bzw. gezeigt.

Lukas Pape vom Neuenhofer LSV

Pro:

– Das Kennenlernen der Mitglieder anderer Vereinen und anderer Disziplinen
– nette Betreuer
– Wettkämpfe untereinander
– die Waffenreinigung war interessant
– der Sommerbiathlon war abwechslungsreich

Contra:

– Die Zeit zu Ausüben der einzelnen Disziplinen war zu kurz
– das Camp an sich hätte durchaus länger sein können, um die einzelnen – Disziplinen länger ausführen zu können
– das Mittagessen war nicht so gut (nur Hugo´s Meinung)

Amy Klopp, Jasmin Kirste, Jeanine Voulliéme und Hugo Ehrecke vom PSV Magdeburg