Schützenfest 2014

Freitag

Auftakt war wie jedes Jahr am Freitag unser Fackelumzug, an dem sich wieder viele Familien mit ihren Kinder und deren mitgebrachten Laternen beteiligten. Das Feuerwerk und die Disco mit DJ Carsten und seiner Truppe heizten die Stimmung am Freitagabend auf.

Samstag

Am Samstagmorgen begann um 08:00 Uhr für die Vereinsmitglieder das Königsschießen.

An unserem großen Umzug am frühen Nachmittag beteiligten sich viele befreundeten Schützenvereine und Barleber Vereine und trotz der am selben Wochenende stattgefundenen Einschulungen säumten viele Barleber die Straßen.

Neben unseren noch amtierenden Majestäten von 2013 führten u.a. auch Holger Stahlknecht und Hans Walker den Festumzug mit an.

Unser Kuchenbasar fand wieder reißenden Absatz und das Kaffeetrinkern verkürzte die Zeit auf den Abend und der mit Spannung erwarteten Proklamation der neuen Majestäten.

Begonnen wurde mit der Bekanntgabe neuen der Feuerwehr-Könige. Diese sind in diesem Jahr bei den Herren Martin Trippler gefolgt von Winfried Nabel auf Platz zwei und Tino Meinecke, Platz drei. Bei den Damen ist Christiane Krautzsch-Jacobi die Siegerin, auf Platz zwei kam Sabrina Steg und Platz drei errang Vanessa Arndt.

Danach erfolgte die Proklamation der Dorfkönige. Hier hat Lars Henning gewonnen, er verwies Ingo Handschuh und Jens Kaufmann auf die Plätze zwei und drei. Dorfkönigin wurde Cordelia Kaufmann, sie konnte ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen, hier kamen Yvonne Handschuh auf Platz zwei und Anika Steidel auf Platz drei.

Bei den Schützen und Schützinnen des Vereins stieg die Spannung, aber zunächst mussten die Majestäten 2013, Dirk Jenrich, Martina Graeveling und Leon Jungmann ihre Königsketten und Krone abgeben. Dann, mit viel Jubel und Beifall, die Proklamation der neuen Schützenkönige: Bei den Herren Schützenkönig Olaf Bense Erster Ritter Detlef Jungmann Zweiter Ritter Sven Kleeblatt Bei den Damen Schützenkönigin Katrin Jungmann Erste Dame Martina Graeveling Zweite Sibille Montag Bei der Jugend Jugendkönig Robin Graeveling Erster Knappe Andy Glaser Zweiter Knappe Leon Jungmann.

Nach dem Marsch der neuen Könige durch das Festzelt, begleitet von der Musik Schützen Liesel, begann der Schützenball. Schützen und Barleber feierten und tanzten mit viel Spaß noch etliche Stunden gemeinsam weiter.

Sonntag

Morgens um kurz vor 10:00 Uhr ging es für die Schützen weiter. Die Vereinsmitglieder trafen sich, um die neuen Majestäten von ihrem Zuhause abzuholen. Nacheinander ging es vom Jugendkönig zur Königin und zum Schützenkönig, bei jedem wurde Salut geschossen. Vom König ging der Marsch zum Festzelt. Die Sponsoren waren zum Essen geladen. Mit Unterhaltungsprogramm folgte danach wieder für alle Barleber der Nachmittagskaffee, erneut mit Kuchenbasar. Mit dem Auflösen der Tombola ging am Sonntagabend das Schützenfest zu Ende.

Ein gelungenes Fest, das nicht nur den neuen Majestäten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Danke an allen Barlebern, die dieses Fest stets gerne gemeinsam mit uns feiern und an allen Sponsoren, ohne die das Fest in dieser Form nicht möglich wäre.

Und ein besonderes Dankeschön auch an allen fleißigen Helfern des Barleber Schützenvereines, die wieder an ein gelungenes Fest beitrugen.