Landesschützentag 2024 in Magdeburg

Zum 34. Landesschützentag am 06.04.2024 beteiligte sich unser Verein, bei der Vorstellung der 1. Landesböllerbatterie Sachsen-Anhalt, zum Böllern. Bei bestem Wetter kamen viel Kanonen, Hand- Schaftböller und Standböller aus ganz Sachsen-Anhalt zusammen und bezogen vor der Tribüne, der Galopprennbahn im Herrenkrug, Stellung. Unsere Artillerieabteilung bestand aus 2 Kanonen, Besatzung 3-1 . Insgesamt wurden 9 Böller(Schüsse) mit unterschiedlichen Kommandos abgegeben, darunter auch ein langsames Reihenfeuer, zum Gedenken an verstorbene Kanoniere.

Am Abend fand der Traditionelle Landesschützenball im Dorint Hotel statt. Eine große Delegation unseres Vereins nahm an dieser glamourösen Veranstaltung teil. Unserer Kreisjugendkönigin Melina Klimmek wurde offiziell vorgestellt und marschierte zusammen mit Ihrem Kreisjugendkönig, angeführt von unserer Vereinsfahne getragen von Lucas Herrmann, in den Festsaal ein. Nach der Begrüßung aller anwesenden Könige und Ehrengäste wurden die neuen Landeskönige proklamiert. 3 Jugendliche unseres Vereins schossen um die Königswürde im Land und erreichten dabei hervorragende Platzierungen. Silber und Bronze erreichten Finnley Noah (Silber) und Arne Eddy Brandt (Bronze) in der Klasse Jugend männlich. Einen starken 10. Platz, bei der Jugend weiblich, sicherte sich Melina Klimmek. Dieses Ergebnis zeigt das unsere Trainer, angeführt von Doreen Sticklat, Tobias Wittwer und Robert Prigge, vorzüglichste Arbeit mit unseren Schülern und Jugendlichen leisten, was hoch genug nicht gewürdigt werden kann! Nach der Proklamation wurden unsere Platzierten bis zum Zapfenstreich würdigst gefeiert.

Ebenso erfolgreiche Teilnahme an der Landesmeisterschaft in den Luftdruckdisziplinen

Am 24. und 25.02 fand die Landesmeisterschaft in den Luftdruckdisplinen des Landesschützenverband Sachsen Anhalt e.V. in Halberstadt statt.
Landesmeister von uns wurden:
Rooney Heuer, Luftpistole, Junioren, männlich
Doreen Sticklat, Luftpistole, Damen 2
Lucas Tiburski, Luftpistole, Schüler männlich
Sehr über PLatz 3 freute sich Sibylle Fundschler, Luftgewehr Auflage, Seniorinnen 3
Auch die anderen Teilnehmer unseres Vereins konnten sich gut platzieren.

Scheibennageln bei den Majestäten 2023/2024

Eigentlich ist das Scheibennageln bei den Schützenkönigen immer relativ zeitnah nachdem Schützenfest. Letztes Jahr hatten die Könige wegen zu viel anderer Terminen nicht die Zeit für die Planung und Ausrichtung gehabt, Das Ereignis fand also erst in diesem Jahr statt.

Start war beim König, Olaf Bense, von ihm ging es zum Jugendkönig Max Bahn, gemeinsam dann zur Königin Martina Graeveling.

Wie man auf dm Bild sieht, war das das Annageln bei Olaf dieses Jahr eine besondere Herausforderung für unseren Vorsitzenden Uli Dürrmann.

Bei allen dreien erfolgte dann die selbe Prozedur:

Die Salutschützen nehmen zusammen mit dem Fahnenoffizier, Leon Jungmann, Aufstellung, marschieren vor das Haus. Der Vereinsvorsitzende Uli Dürrmann klingelt, holt die Majestät heraus, hält kurze Ansprache und fragt, ob die Scheibe ans Haus genagelt werden darf. Danach gibt der Salut Offizier, Dirk Jenrich, dreimal das Kommando: Hoch legt an, gebt Feuer. Dann gibt es einen kleinen Umtrunk und danach geht es zur großen Party in das Vereinshaus.

Landesmeisterschaft im Bogenschießen in Wolmirstedt

Am 14. Januar 2024 wurde in Wolmirstedt die Landesmeisterschaft im Bogenschießen in der Halle durchgeführt.

Für den Barleber Schützenverein waren 5 Teilnehmer am Start, alle in der Bogenklasse Blankbogen

In der Altersklasse Senioren konnte sich Ulrich Dürrmann gegen 9 Schützen seiner Altersklasse durchsetzen und wurde mit einem super Ergebnis neuer Landesmeister.

Dabei stellte er in seiner Bogen- und Altersklasse mit der erreichten Ringzahl von 486 von 600 möglichen Ringen, einen neuen Landesrekord auf!

Frank v. Zelewski, ebenfalls in der Altersklasse Senioren, erreichte den 6. Platz.

In der Altersklasse Master kam Frank Bobrowski auf das Treppchen und gewann die Silbermedaille.

Uwe Georg hatte ein bisschen Pech, er verpasste die Bronzemedaille um einen Ring! und kam so auf Platz 4. Olaf Ferchland belegte den 7. Platz.

Neujahrsschießen 2024

Im Januar findet stets unser Neujahrsschießen statt. Dazu sind unsere Vereinsmitglieder und unsere Sponsoren eingeladen. Zahlreiche Gäste folgten in diesem Jahr unserer Einladung, Rund 60 Schützen und Gäste waren anwesend, das Vereinshaus war proppenvoll.

40 Gäste und Schützen nahmen an dem Pokalschießen teil.

Unsere männlichen, erwachsenen Vereinsmitglieder haben schon im Dezember ihren Wettkampf bei unserem befreundeten Schützenverein in Rogätz ausgetragen. Sie schossen traditionell mit einem Großkalibergewehr, K98, 10 Schuss auf einer Entfernung von 100m mit offener Visierung. Allerdings blieben die Ergebnisse geheim, die Auswertung der Scheiben und die Siegerehrung waren auch erst am Tag des Neujahrsschießen.

Alle anderen, erwachsenen Teilnehmer schossen mit dem Kleinkalibergewehr, Dioptervisierung, auf einer Entfernung von 50m, die Schüler mit dem Luftgewehr und unsere jüngsten Mitglieder mit dem Lichtgewehr.

Die jeweils Erstplatzierten in ihren Klassen gewannen den Neujahrspokal. Die diesjährigen Pokalsieger und Platzierten sind:

Die Pokalsieger und Platzierten vom BSV:

Herren, ab 50 Jahre, K98
Platz 1Roland Prigge
Platz 2 Uli Dürrmann
Platz 3Dirk Jenrich
Herren bis 50 Jahre, K98
Platz 1Lucas Herrmann
Platz 2Robin Graeveling
Platz 3Tobias Wittwer
Den Pokal für die „Beste 10“ gewann Dirk Jenrich
Damen, Kleinkaliber, 50 m
Platz 1Martina Graeveling
Platz 2Gabi Georg
Platz 3Sibille Werner
Jugend, Luftgewehr
Platz 1Melina Klimmek
Platz 2Finn Werner
Platz 3Max Bahn
Schüler, Lichtgewehr
Platz 1Justine Hayd
Platz 2Lucas Tiburski
Platz 3Julia Tiburski

Die Pokalsieger und Platzierten unserer Sponsoren sind:

Herren
Platz 1Patrick Wallstab
Platz 2Patrick Plock
Platz 3Mario Voigt
Damen
Platz 1Cordelia Kaufmann
Platz 2Nicole Klimmek
Platz 3Sandra Mecke-Behrnhard

Nach der Siegerehrung saß man noch lange in gemütlicher Runde zusammen, stieß auf das erfolgreiche Jahr 2023 an und schmiedete schon erste Pläne für das Jahr 2024.

Vielen Dank an dieser Stelle all unseren Sponsoren für ihre Treue und Unterstützung

Ebenfalls vielen Dank an die fleißigen Hände des BSV, die zu dem Gelingen des Tages einen großartigen Beitrag geleistet haben.

Und zuletzt auch vielen Dank an den Schützenverein Rogätz, für die gute Betreuung beim Schießen unserer Herren auf ihrem Großkaliber-Stand.

Erfolgreich Teilnahme an der Kreismeisterschaft in den Luftdruckdisziplinen

Am 06.01. fand die Kreismeisterschaft in den Luftduckdisplinen des KSV Ohrekreis e.V. in Wolmirstedt. Dabei haben zehn unser Schützen Kreismeistertitel erreichen können:

Dirk Jenrich, Luftgewehr Auflage, Senioren 1
Uwe Georg, Luftgewehr Auflage, Senioren 2
Sibylle Fundschler, Luftgewehr Auflage, Seniorinnen 3
Doreen Sticklat, Luftpistole, Damen 2
Justine Hayt, Luftgewehr, Schüler, weiblich
Melina Klimmek, Luftgewehr, Jugend, weiblich
Lucas Tiburski, Luftpistole, Schüler männlich
Max Bahn, Luftpistole, Jugend, männlich
Rooney Heuer, Luftpistole, Junioren, männlich
Julian Tiburski, Lichtgewehr, Schüler, männlich

Des Weiteren erreichten wir sechsmal die Plätze Zwei und Drei

Weihnachtliches Training der Knallerfrauen

Am 22.12. hat unsere Damensportleiter, Uwe Graeveling, seine Knallerfauen zu einem Training der besonderen Art eingeladen. Nach dem Training kam es zu einem Wertungsschießen, bei dem es allerdings keine Verliererin gab jede bekam ein kleines Präsent. Außerdem brachten alle Teilnehmerinnen Leckereien für eine anschließende gemütliche Kaffeerunde mit.

Und noch ein Jubilar in diesem Jahr

Unser langjähriges Mitglied Peter Osterwald feierte im Dezember seinen siebzigsten Geburtstag. Selbstverständlich kam zu diesem besonderen Geburtstag unsere Salutschützen zum Einsatz. Begleitet von unseren Majestäten, der Vereinsfahne und unter dem Kommando „Hoch legt an“ von unserem Salutoffizier Dirk Jenrich, wurde ihm zu Ehren ein dreifaches Salut geschossen.

Barbaraböllern

Am 04.12 ist der Ehrentag der heiligen Barbara von Nikomedien. Sie ist, neben der Schutzpatronin der Bergleute, auch die der Artillerie. Ihr zu Ehren findet immer Anfang Dezember das sogenannte Barbarböllern statt.

Ausrichter ist der Kreisschützenverband Ohre-Kreis von 1993 e.V.

In diesem Jahr war der Barleber Schützenverein der Veranstaltungsort. Trotz der eisigen Temperaturen fanden 9 Kanonen und 5 Standböller den Weg zu uns.

Unsere neue Jugend

Hallo, wir melden uns zurück aus einer Pause und wollen euch mitnehmen in unser spannendes Vereinsleben der Jugend des Barleber Schützenvereins.

Eine neue Saison steht vor der Tür

Es ist wieder soweit, eine neue Wintersaison steht vor der Tür! Auch unsere Jugendschütz*innen sind bereits voller Vorfreude am Trainieren und in Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe. Wir treten dieses Jahr in verschiedenen Disziplinen an, darunter fällt das Schießen im Bereich Luftdruck mit dem Gewehr und der Pistole sowie das Schießen mit dem Bogen. Ganz besonders stolz sind wir darauf verkünden zu können, dass wir ebenso in dem Bereich Lichtpunktschießen das Training aufgenommen haben und freuen uns, jüngeren Schütz*innen die Möglichkeit zu bieten an unserem Sport teilzunehmen.

„Wir freuen uns auf die vielen kommenden Wettkämpfe, in denen wir uns mit befreundeten Vereinen messen können“

~ Jugendsprecherin

Das Team

Nicht nur der kompetitive Gedanke steht bei uns im Raum. Unser Motto ist „Wir sind ein Team!“ Wir arbeiten gemeinsam daran stärker zu werden und wachsen gemeinsam an unseren Herausforderungen. Wir sind stets im Austausch miteinander, um voneinander zu lernen, egal wie alt, denn jeder ist Teil unseres Teams.

Unsere Ziele

„Wir wollen gemeinsam Spaß haben“

„Wir möchten uns als Team weiterentwickeln“

„Wir wollen an uns arbeiten, um beste Ergebnisse zu erreichen“

„Wir möchten auch außerhalb des Vereins zusammen stark sein“

„Wir streben Top-Platzierungen in Kreis – & Landeswettkämpfen an“

T. W. & Jugendsprecherin