Kreismeisterschaft KK Disziplinen

Am 30.05.2026 fand die Kreismeisterschaft Kleinkaliber des KSV Ohre-Kreis auf unserm Vereinsgelände statt.

Allen Organisatoren, Kampfrichtern, Standaufsichten sowie dem Versorgungsteam gilt ein großer Dank zum gelingen der Veranstaltung.

Zu Gast beim Schießverein Burhafe

Vom 30.04. – 03.05.2026 reiste eine kleine Delegation, unseres Vereins, zum Schützenfest nach Ostfriesland.
Der Barleber Schützenverein lebt die Partnerschaft mit dem Schießverein Burhafe, Burhafe ist eine Ortschaft der Gemeinde Wittmund mit der ein Partnerschaftsvertrag mit der Gemeinde Barleben besteht.
Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Freundschaft und Partnerschaft, aber natürlich auch dem Schützenfest.

Zum Abschied stiftete Lucas Herrmann dem Schießverein Burhafe einen Mammutbaum, „der soll wachsen wie die Freundschaft unserer Vereine“.
Mit einem weinenden und und einem lachenden Auge ging es am Sonntag wieder Richtung Heimat, aber keine Sorge, der Schießverein Burhafe hat sich zu unserem Schützenfest angekündigt!

Maibaumsetzen in Barleben

Am 30.04.2026 stand das traditionelle Maibaumsetzen der Gemeinde Barleben an.
Mit einer großen Abordnung beteiligt sich unser Verein am Maibaumsetzen auf dem Mittellandhof.

Wie mittlerweile zur Tradition geworden, gab unsere Vereinskanone „Bärbel“ den Startschuss zum aufstellen des Maibaum durch die Freiwillige Feuerwehr Barleben.

Großer Arbeitseinsatz

Die „Baustellen-Edition“

„Barleben putzt sich“ – und wir haben uns direkt mit eingeseift! Am 18.04.2026 haben wir den Staub der letzten Monate von unserem Vereinsgelände geputzt.

Unser Teambuilding-Rezept diesmal: Ein Hauch von Baustelle, eine Priese Muskelkater und ganz viel gute Laune. Wir haben gewerkelt, bis die Funkensprühten (oder zumindest der Besen glühte) und unsere Baustelle ein ordentliches Stück weitergebracht. Das Ergebnis? Ein sauberes Gelände, ein motiviertes Team und Erkenntnis, dass wir zusammen sogar Schmutz gut aussehen lassen!

Am 11. April 2026 verwandelte sich unser Stand zur Arena der Präzision:

Die Vereinsmeisterschaft im Kleinkaliber rief zum sportlichen Kräftemessen. Es war der Tag, an dem sich herausstellte, wer wirklich ein Adlerauge besitzt – und wer das Zielwasser eventuell zu hoch oder zu niedrig dosiert hatte.

Unter dem Motto „Gut Schuss und noch besseres Amüsement“ traten wir gegeneinander an. Dabei wurde schnell klar: Der sportliche Ehrgeiz war zwar groß, aber die Freude am gemeinsamen Fachsimpeln und gelegentlichen Frotzeln über knappe Fahrkarten war mindestens ebenso ausgeprägt.

36. Landesschützentag in Magdeburg

Am 28.03.2026 fand der 36. Landesschützentag in Magdeburg statt.
Unser Verein reihte sich mit 2 Kanonen in das Kommando der 1. Landesböllerbatterie Sachsen-Anhalt, geführt von David Spuhler, vor der Tribüne der Galopprennbahn im Herrenkrug ein.
Über 30 Böllergeräte aus Sachsen-Anhalt und sogar eins aus Niedersachsen, darunter Kanonen, Stand- Hand- und Schaftböller sowie 1 Mörser komplettierten die Böllerabteilung.
Bei überfallartig anhaltenden Regenschauern wurden nicht nur die Kanoniere Nass bis auf die Knochen, auch das so wichtige Pulver konnte bei dem Regen nicht immer trocken geladen werden. So geschah es, dass viele Artillerietruppen mit „Versagern“ zu kämpfen hatten.
Jedoch unter dem Kommando unserer erfahrenen Kanoniere, Ulrich Dürrmann und Lucas Herrmann sowie Dirk Jenrich und Uwe Graeveling, haben die Stimmen unserer 2 Kanonen bei jedem Feuerkommando prächtigst geklungen.
Unser Verein stellte ebengleich einen Sicherungsposten zur Absicherung der Veranstaltung, Martina Graeveling zog sich ohne zu zögern die gelbe Weste an und verhinderte das Eindringen von Zivilisten auf die Feuerlinie.

Zum Abend marschierten wir mit höchst ansehnlicher „Truppe“ zum 26. Landeskönigsball ins Dorint Hotel im Herrenkrug ein. Mit 11 Vereinsmitgliedern sowie deren Begleitungen konnten wir die stärkste Teilnehmerzahl auf dieser Veranstaltung verbuchen.
Zum Fahneneinmarsch marschierten unsere Vereinskönige Tino Klimmek, Svenja Weinreich und Arne Eddy Brandt höchst würdevoll hinter unserer Vereinsfahne geführt von Lucas Herrmann in den Saal ein.
Nach Würdigungen und Ansprachen durch den Landesschützenverband Sachsen-Anhalt wurde mitgeteilt, dass Maria Tiborski vom Barleber Schützenverein e.V. zur neuen Landesschriftführerin des LSV Sachsen-Anhalt gewählt wurde.

Nach dem offiziellen Teil wurde bis zum Zapfenstreich gut gegessen, getrunken und feierlichst getanzt.
Wir können stolz auf unser Vereinsmitglieder sein, die unseren Verein bei dieser Veranstaltung im höchsten maß Vertreten haben.
Unser Dank gilt euch und allen Beteiligten.

Vereinsmeisterschaft Ordonanzgewehr

Am 21.03.2026 fand unsere Vereinsmeisterschaft Ordonanzgewehr statt. Mit üblich starker Teilnahme fanden sich alle interessierten Vereinsmitglieder im Schützenverein Rogätz ein. Trotz technischer Probleme auf einer Schießbahn konnte der Wettkampf ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Ergebnisse sind beim Sportleiter zu erfragen.

Kreisschützentag des KSV Ohre-Kreis

Am 14.03.2026 fand der Kreisschützentag des KSV Ohre-Kreis in Haldensleben statt. Bei kühlem Wetter nahm unser Verein am Böllern der Kreisböllerbatterie vor der Versammlung mit 2 Kanonen teil.
Nach erfolgreichem Böllern marschierten wir in das Vereinsheim der Schützengilde Haldensleben ein und nahmen an der Versammlung teil.

1. Großer Arbeitseinsatz

Am 26.04.2025 wurde der erste Große Arbeitseinsatz in diesem Jahr durchgeführt, damit beteiligten wir uns an der Aktion der Gemeinde Barleben. „Barleben putzt sich“.

Neben dem Frühjahrsputz im Vereinsheim und auf dem Vereinsgelände, wurden vorbereitende Arbeiten zur Erneuerung des Daches auf der 50m Bahn durchgeführt.

Dank der Unterstützung der Agrar-Genossenschaft eG Magdeburg-Nord und aller fleißigen Vereinsmitglieder konnten die geplanten Arbeiten durchgeführt werden.